Do It Yourself – Wie das Netz das Handwerk fördert

Immer mehr Menschen entdecken den Spaß daran, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Der kreative Schaffensprozess sorgt dafür, dass die meisten Menschen auch bei niedrigem Kenntnisstand vergnügt sind und involviert bleiben. Das schuf einen Trend. Bei Instagram schießt das Do It Yourself durch die Decke. In kurzen Videos werden Kochrezepte weitergegeben, Dekoideen vermittelt und Heimwerkprojekte erläutert.

Do it Yourself als Lifestyle Trend

Der Trend geht so weit, dass er einer Bewegung gleichkommt. Das Motto: Wieso kaufen, was man selbst machen kann? Leute kaufen online Werkzeug, ob Akku Bohrhammer oder Akku Stichsäge, besorgen sich Materialien und setzen die Tutorials und Do It Yourselfs um. Das macht Spaß, hat einen großen Mehrwert, da man seine persönlichen Fähigkeiten steigert und hilft gleichzeitig den Content Erstellern. Diese erhalten Provisionen für Product Placement, Kooperationen und Werbeeinnahmen. Somit können die beliebtesten Produzenten von Do It Yourself Videos und Anleitungen davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und sogar ganze Redaktionen versorgen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Die neuen schnelllebigen Medien sind häufig oberflächlich. Ein Do It Yourself ist ein gutes Beispiel für eine sinnvolle und wertvolle Nutzung. Es vermittelt Wissen, fördert Kreativität, schafft eventuell sogar Arbeitsplätze und stärkt das Handwerk. Manch ein kreativer Kopf mag durch Tutorials und andere Online Inhalte zum Handwerk gefunden haben und ist dort nun beruflich tätig.